7th April 2022

NGN-Telefonie Vorfall Bundesweit Telefonie

####Update 08.04.2022, 14:20Uhr#####

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der gestrigen sowie heutigen Störung handelte es sich um eine Störung der DNS-Auflösung bei einem DNS-Hoster.

Aus diesem Grund konnten Domains (z. B. registrar.hfosip.de etc.) nicht korrekt aufgelöst werden, sodass keine Registrierung bzw. Anmeldung möglich war.

Der Fehler wurde durch den verantwortlichen Anbieter behoben, sodass sämtliche Einschränkungen beseitigt sein sollten. Ebenfalls haben wir Vorkehrungen getroffen, sodass erneute Störungen keinen Einfluss mehr auf die Funktionalität unserer Leistungen haben. Sollte die Störung aktuell weiterhin bestehen, bitten wir um einen Neustart der Endgeräte. (Tk-Anlage, Router/Firewall etc.)

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.


####Update 08.04.2022, 12:10Uhr#####

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Störungen sollten seit 12:00Uhr wieder beseitigt sein. Es wird weiterhin mit Hochdruck an der Analyse gearbeitet.


####Update 08.04.2022, 11:00Uhr#####

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider stellen wir erneut Einschränkungen bei der Registrierung der NGN Accounts fest. Es wird erneut mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet.

Eine Störmeldung bei uns ist aktuell nicht nötig.

Wir bitten erneut die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


####Update 07.04.20222, 18:20Uhr#####

Sehr geeehrte Damen und Herren,

seit ca. 18:15Uhr stellen wir einen deutlichen Rückgang der Störungen fest. Die Registrierung sollte nun wieder problemlos möglich sein. (bitte ggf. einen Neustart der Tk-Anlage + Router/Firewall durchführen)

Die Störungsursache wird weiterhin geprüft.


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verzeichnen aktuell Störungen bei der Registrierung von NGN Accounts.

Es wird bereits mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet. Eine Störmeldung bei uns ist aktuell nicht mehr nötig.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.